Pressemitteilung

EIZO baut ein neues Logistikgebäude mit CO2-neutraler Bilanz

Pressemitteilung

EIZO gibt die Fertigstellung des neuen Logistikgebäudes am Hauptsitz in Japan bekannt. Das Dach des Neubaus ist auf seiner Gesamtfläche mit einer Solaranlage ausgestattet, die mehr Strom erzeugen kann als das neue Logistikgebäude jährlich verbrauchen wird, so dass in dessen Energiebilanz praktisch keine CO2-Emissionen entstehen.

EIZO‘s Investitionen in strategische Bestandsmanagement- und Beschaffungsmassnahmen ermöglichten während der Lieferkettenunterbrechungen in der COVID-19-Pandemie eine stabile Belieferung an Kunden. Mit dem neuen Logistikgebäude wird EIZO seine Logistik rationalisieren und gleichzeitig eine zuverlässige Produktionsversorgung vorantreiben, indem Material und Produkte in einem zentralen Lager vorgehalten werden. Diese Verlagerung wird auch zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen führen, wobei allein für den Distributionsprozess eine Reduktion von etwa 58 Tonnen pro Jahr prognostiziert wird.

Als Reaktion auf den Klimawandel will EIZO seine Treibhausgasemissionen bis zum Geschäftsjahr 2030 um 70 % reduzieren (im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019)1. In diesem Zusammenhang wurde auf dem Dach des neuen Logistikgebäudes eine Solarstromanlage installiert, die auf dem Vor-Ort-PPA-Modell2 basiert. Das System wird voraussichtlich etwa 400.000 kWh Strom pro Jahr erzeugen, was in Vergleich zu fossiler Energieerzeugung zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um etwa 163 Tonnen pro Jahr führt. Der überschüssige Strom aus der Solaranlage kann von anderen Betrieben und Bürogebäuden vor Ort besonders effektiv genutzt werden.

teaser_EIZO_logistics_building.jpg

1 Dieses Ziel hat am 1. Juli 2022 die SBT-Zertifizierung der SBT-Initiative erhalten.

2 Vor-Ort-PPA-Modell: Modell des Stromabnahmevertrags. Der Stromverbraucher stellt dem PPA-Betreiber einen Standort, ein Dach oder eine andere Fläche zur Verfügung, und der PPA-Betreiber installiert, betreibt und wartet die Stromerzeugungsanlage kostenlos. Gleichzeitig liest der PPA-Betreiber den Zähler ab und stellt dem Kunden den Eigenverbrauch des erzeugten Stroms in Rechnung, und der Kunde zahlt die Stromkosten. Das PPA-Projekt wird durch einen Zuschuss aus dem Nachtragshaushalt 2021 des Umweltministeriums für ein Projekt zur Senkung des Preises von Solarstromerzeugungsanlagen finanziert, um Speicherparität zu erreichen (Zuschuss für Massnahmen zur Eindämmung von Kohlendioxidemissionen), das Teil des Projekts zur Förderung des regionalen Mainstreaming von erneuerbaren Energien und der Stärkung der Widerstandsfähigkeit durch PPA-Nutzung usw. ist. Der Zuschuss wurde bereits in Anspruch genommen.